Kinderurin als Schutz? - Reisverslag uit Jinja, Oeganda van Sarah Rooijen - WaarBenJij.nu Kinderurin als Schutz? - Reisverslag uit Jinja, Oeganda van Sarah Rooijen - WaarBenJij.nu

Kinderurin als Schutz?

Blijf op de hoogte en volg Sarah

28 Januari 2015 | Oeganda, Jinja

Hallo
Ich wollte mal berichten was mit al den Klamotten passiert ist die ich mitgenommen habe. Die sind bereits vergeben. Von dem Geld was ich eingesammelt habe, habe ich zu einem kleinen teil schon Spielzeug und Hygieneartikel gekauft fuer das Kinderheim von Moses. Eigentlich ist e skein richtiges Kinderheim, die Kinder haben alle noch Eltern aber leben aus unterschiedlichen Gruenden auf der Strasse. Moses und sein Team nemen sie auf bieten ihnen Unterkunft und Schulbildung und wenn es klappt warden die Kinder weirder zurueck gebracht zu ihren Eltern. Von dem restlichen Geld kauf ich Schulbuecher, den Montag beginnt hier wieder die Schule und viele Kinder haben noch keine Buecher. Ausserdem Ziegen, die in meinem Dorf an verschiedenen Grupen verteilt warden. Der Vorteil von Ziegen ist, das sie einfach zu halten sind und sich schnell vermehren. So koennen die jungtiere wieder v erkauft warden und dafuer andere Sachen gekauft warden. Dazu aber spaeter. Erstmal zu den Klamotten. Ich hatte insgesmmt 20 Kilo an Kleidung mit. Davon groesstenteils Kinderkleiding. Einen Teil habe ich in meinem Krankenhaus an die Neugeborenen verteilt und einen Teil in unserem Dorf. Jede Mutter bekamm zwei Kleidungsstuecke und sie waren mehr als froh darueber. Mein Dorf gehoert zu den Slams in der Umgebung das heist die Mensc hen haben hier wirklich fast nix, dafuer aber viele Kinder. Jedes Kind musste ich auf den Arm nehmen ob es nun wollte oder nicht. (Ich wurde auch nicht gefragt). Da die Kinder hier keine Windeln traqgen, ist das passiert was passieren musste. Ich wurde angepinkelt. Naja aber das soll ja Glueck bringen. Ich warte mal ab ob das so ist.
Es war auf jedenfall jeder sehr dankbar fuer die Klamotten.
Ansonsten geht es mir so einigermassen, mein Magen hat jetzt doch entdeckt das das Essen hier anders ist. Aber mal sehen wie sich das entwickelt.

Ein Teil der Spielsachen und zb Luftballons, Puzzel und Stifte habe ich letztens zu einem Mittag mit dem Kindercentrum von Moses mitgenommen. Die Luftballons waren der Hit. Ueber alles andere haben sich die Kinder auch gefreut aber zum Teil Zweckentfremdet. Sie konnten sich nicht Vorstellen was man mit dem Puzzel machen sollte, also wurde die Tiere nachgezeichnet und auch das Duplo musste erst erklaert werden. Kinder haben hier gar kein Spielzeuig sondern nehmen sich das was sie finden koennen. Alte Flaschen oder Dosen, Reifen oder Metalgegenstaende. Aber zum Schluss waren alle sehr gleucklich mit ihrem neu entdeckten Spielzeuig. Dieses bleibt auch im Buero des Cebtrums sodas die Kinder immer wieder damit spielen koennen.

Ich habe ausserdem diese Woche in einem neuen Krankenhaus angefangen woe s ziemlich viel zu tun gibt. Nacheste Woche geh ich dann auch in die Doerfer um Mensc hen dort Ratschlaege zu geben oder sie doch in ein Krankenhaus zu schicken. Bestes Beispiel ist ein Man mit Gedaechnisverlust. Nach ein bisschen Nachfragen erzaehlt er das er einen schwerden Motorradunfall hatte und seit dem auch epeleptische Anfaelle hat. So und wie sol lich jetzt das Problem loesen. Hab dann versucht ihm zu erklaeren das sein Gehirn wohl be idem Unfall was abbekommen hat und ich das nicht so eins zwei genesen kann. DEa war er ziemlich enttaeuscht drueber. Aber ansonsten gibt es auch viele einfache Faelle die super mit kleinen Sachen zu behandeln ist.
So das wars mal wieder fuer heute. Ich muss echt sagen mich macht die Hitze hier ein bisschen fertig und ich muss meine Kraefter einteilen.
Bis spaeter schoene Gruessen

  • 30 Januari 2015 - 23:47

    Herma:

    hoi Saar....je lijkt je draai al wat gevonden te hebben!?
    cultuurshock of komt het je allemaal weer bekend voor....hiermee bedoel ik niet de warmte en maagklachten...;)
    ik zit nu gezellig met Ronnie in nachtdienst
    groetjes&liefs van ons Ronald en Herma.

Reageer op dit reisverslag

Je kunt nu ook Smileys gebruiken. Via de toolbar, toetsenbord of door eerst : te typen en dan een woord bijvoorbeeld :smiley

Sarah

Actief sinds 24 Jan. 2015
Verslag gelezen: 196
Totaal aantal bezoekers 4050

Voorgaande reizen:

17 Januari 2015 - 16 Maart 2015

Twee maanden in Oeganda

Landen bezocht: